Kratzbaum selber bauen. Sinnvoll oder nicht?

Die Frage, ob ein Selbstbau Sinn macht, hat sich bestimmt jeder von uns einmal gestellt.

Es müsste doch möglich sein diese Frage schnell und unkompliziert zu beantworten, oder?

Um dies zu klären zeige ich dir zuerst einmal die Vor- und Nachteile eines selbstgebauten Katzenbaums auf und gehe dann mit dir auf die benötigten Werkzeuge, Arbeit und Zeit ein. Ich habe dazu ein paar kleine Anleitungen für einzelne Montageschritte vorbereitet, um dich beim Zusammenbau zu unterstützen.  Auf nützliche Artikel, wie Sisalseile und Werkeuge und Zubehör für den Zusammenbau gehe ich natürlich ebenfalls ein.

Wenn du noch Hilfe benötigstwas einen guten Kratzbaum eigentlich ausmacht, gehe einfach zu meiner Rubrik Ratgeber, dort erfährst du nützliche Dinge Rund um das Thema katzengerechte Kratzbäume.

Du willst schnell zu der passenden Anleitung gelangen? Kein Problem hier ist die Legende:

Kratzpfosten an Bodenplatte montieren

Plüsch auf Liegeflächen und Bodenplatte bringen

Sisalpfosten reparieren und selber bauen

Sisalsail-Rechner

Katzenhöhle selber bauen

Kratzbaum stabiler machen: Deckenspanner und Wandhalterung bauen

Der Selbstbau: Pro und Contra

Also fangen wir mit den Nachteilen an. Jedem muss klar sein, dass ein Kratzbaum Marke Eigenbau nicht so schnell und einfach zusammengebaut werden kann wie eine Fertiglösung. Umso individueller du ihn gestaltest und umso weniger du auf vorgefertigte Komponenten zurückgreifst, umso mehr Zeit wirst du auch für deinen Wunschbaum benötigen. Darauf aufbauend würde ich mir auch vorher eine kurze Übersicht erstellen, was ich bauen möchte und wie viel das ganze Material dann eigentlich kostet. Außerdem solltest du auch auf die Stabilität achten, wenn du einen riesigen Kratzbaum entwirfst, der nur eine schmale Standfläche besitzt und zudem noch aus ganzen Holzpfosten besteht, dann ist der nächste Unfall schon vorprogrammiert. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass du für den Zusammenbau natürlich auch Werkzeug benötigst. Wenn du kein kleines Arsenal an Werkzeugen besitzt und du auch niemanden kennst, der dir die Maschinen ausleihen könnte ist dies ebenfalls ein Kostenfaktor der auf dich zukommt. Diese Umstände konnten dich nicht überzeugen doch kreativ zu werden? Gut, dann kommen wir zu den positiven Aspekten eines Self-Made-Kratzbaums. Zuerst einmal benötigst du nur ein geringes handwerkliches Geschick, du kannst mit einer Säge umgehen und kannst Löcher grade in die Wand bohren? Test bestanden! Natürlich hat eine gute handwerkliche Begabung bei ausgeklügelten Bauten einen großen Vorteil, aber mit Geduld und eventuell etwas Hilfe von Freunden kannst auch du ganz eigeneFormen und Ansätze, wie Naturkratzbäume, verwirklichen. Zudem kannst du ja immernoch auf vorgefertigte Bestandteile, wie Sisalpfosten oder Liegemulden, zurückgreifen.  Ein wichtiger Punkt ist der preisliche Unterschied, den du erzielen kannst. Gerade für größere Katzenrassen, wie Main Coon und Ragdoll, gibt es keine große Auswahl an günstigen Kratzbäumen, wodurch du schon den ein oder anderen Euro bei deinem selbst gebauten Kratzbaum sparen kannst.  Ideal ist die Tatsache, dass du deinen Katzenbaum an deine Platzverhältnisse und das Design deiner Wohnung anpassen kannst. Du magst blaue Möbel? Besorg dir blauen Plüsch und integriere den Katzenbaum in deine Vier-Wände anstatt ihn als unpassendes Möbelstück in deinem Wohnzimmer stehen zu haben. Bei einer guten Gestaltung des Kratzbaumes ist dieser zudem auch gut erweiterbar und wenn dein Schmusetiger größer wird oder du Zuwachs bekommst musst du dir keinen neuen Katzenbaum zulegen, sondern kannst deinen Jetzigen einfach erweitern und ausbauen.

 

Wenn du doch lieber einen fertigen Katzenkratzbaum sucht klicke einfach hier.

Was brauche ich alles für meinen Selbstbau?

Kommen wir nun zu den Sachen, die du für dein Vorhaben benötigst. Ich habe dir ein PDF erstellt, mit einer Übersicht über alle notwendigen Bauteile, Werkzeuge und Zubehör. Das wichtigste deines Kratzbaums ist die Bodenplatte. Wie viel Platz kannst du in deinem Zimmer für deine Katze entbehren? Denn wenn du nicht viel Platz hast und keine Möglichkeit mit Befestigungswinkeln deinen Kratzbaum zu stabilisieren, dann brauchst du nicht über einen riesigen Kratzbaum nachdenken, denn die Stabilität deines Kratzbaums solltest du immer im Hinterkopf behalten. Selbst die schwerste Bodenplatte nützt nichts, wenn du einen zwei Meter großen Kratzbaum hast und die Fläche der Bodenplatte gerade mal so groß wie dein Küchenbrett ist. Der nächste Punkt sind die Pfosten deines Kratzbaumes, die am besten alle mit Sisal umwickelt sind. Wie viel Etagen willst du machen, wie viel Pfosten pro Etage planst du und wie hoch und dick sollen die Sisalpfosten sein? Kommen wir zum vorletzten Punkt, der aber der wichtigste ist: Die Liegeflächen! Deine Samtpfote soll ja auf den Kratzbaum auch Platz zum liegen und Kratzen haben, gerade bei größeren Katzen solltest du dir kein Beispiel an herkömmlichen Kratzbäumen nehmen, sondern schauen, dass genug Fläche vorhanden ist. Zum Schluss empfehle ich dir noch eine Katzenhöhle zu integrieren, damit gibst du deinen Liebling auch einen Platz zur Ruhe und Entspannung. Passende Katzenhöhlen, die du auch gut mit integrieren kannst findest du in der Rubrik Katzenhöhlen.

Die Basis des Kratzbaums: Die Bodenplatte

Das waren also die Hauptbestandteile, aber die Bretter und Pfosten halten natürlich nicht von alleine, deswegen benötigst du noch Zubehör. Abhängig davon ob du auf viele Fertigteile zurückgreifst oder alles komplett alleine herstellen möchtest sind verschiedene Materialen und Werkzeug erforderlich. Du willst deine Grundplatte selber bauen, gut dann rüste dich mit einem Akkuschrauber und einer Bohrmaschine mit passenden Forstnerfräser und Holzbohrer aus. Die Schritte zum Bohren der Löcher für die Pfosten entnimmst du der Anleitung hier unten:

Zeitaufwand: 10-30 Minuten (je nachdem wie viel Löcher gebohrt werden müssen)

Für deine Liegeflächen benötigst du, im Gegensatz zur Bodenplatte, nur einen einfachen Holzbohrer in dem du ein Loch durchbohrst und die beiden Pfosten, oben und unten, durch einschrauben miteinander verbindest

Wie der Plüsch auf die Platte kommt

Die Durchgangslöcher der Platten würde ich immer Bohren bevor du den Plüschstoff auf die Flächen spannst, so kann der Stoff durch die rotierende Bewegung des Bohrers nicht gezogen werden und oder reißen. Die Werkzeuge dafür sind StichsägeSchere und Tacker mit den dazugehörigen Tackernadeln. Wie du den Bezug mit Schaumstoff am besten auf deine Platte spannst erkläre ich im unteren Bild:

Zeitaufwand: 15-45 Minuten (je nach Größe  und Form der Platte)

Sisalpfosten reparieren und selber bauen

Du willst auch deinen eigenen Sisalpfosten wickeln oder den alten Sisalpfosten reparieren. Kein Problem, schnapp dir eine Zange, Holzleim, einen Tacker und genug Sisalseil zum Umwickeln und los geht’s:

Zeitaufwand: 20-40 Minuten(je nach Länge des Kratzpfostens)

Wo bekomme ich den Stamm für meinen Kratzpfosten her?

Falls du dich fragst, wo du denn den geeigneten Pfosten für dein Kratzbaumprojekt findest und warum ich dir dabei anscheinend keine Hilfe gebe. Nun da muss ich leider auf den Baumarkt deines Vertrauens verweisen, in Punkto Rund- und Kanthölzer kannst du dir dort vor Ort am besten ein Bild über die verschiedenen Größen, Formen und Materialien machen, dich beraten lassen und vielleicht auch noch die eine oder andere kreative Idee mitnehmen!

Und wie lang muss das Sisalseil sein und welche Dicke soll ich nehmen?

Speziell für die Frage nach der Länge habe ich für dich den Sisalsail-Rechner entworfen. Hier gibst du einfach nur Umfang oder Durchmesser deines Pfosten ein bekommst sofort die benötigte Länge angezeigt. Und damit du gleich loslegen kannst sind hier noch das passende Sisalseil. Dies ist ein Sisalseil mit 10 mm Dicke, natürlich kannst du auch andere Seilstärken verwenden, preislich macht es keinen Unterschied da du für dünnere Seile mehr Seil benötigst und so auf den selben Preis für den Sisalpfosten kommst. Jedoch sind zu kleine Seile auch schneller durchgekratzt und bei zu dicken Seilen wirst du es schwer haben sie ordentlich fest zu tackern.

Kratzpfosten steckbar/schraubbar machen

Aber natürlich lasse ich dich hängen bei der Frage, wie du deine Kratzpfosten miteinander verbinden kannst. Das geht genauso einfach wie bei den fertigen Sisalpfosten, mit Hilfe von Gewindestiften. Einfach mit dem richtigen Bohrer das passende Loch bohren und dann nur noch mit einem Sechskantschlüssel in das gerade gebohrte Loch drehen und fertig ist der Anschluss. Jetzt musst du nur noch den Gewindestift hinein drehen und dann kannst du beide Pfosten miteinander verbinden. Dazwischen kannst du natürlich auch Ebenen, beziehungsweise Liegeflächen, setzen.

Zeitaufwand: 5- 10 Minuten

M8-Gewinde und M10-Gewinde: Unterschied, Verwendung und Kombination

Zuerstmal verwenden die meisten Hersteller entweder M8-Gewinde oder M10-Gewinde für ihre Kratzpfosten. Kratzbäume von RHRQuality haben besipielsweise M10-Gewinde, da sie extrem stabil gebaut sind. Ein M10-Gewinde, ist ein metrisches (auf Meter basierendes) Gewinde mit dem Außendurchmesser Ø von 10 mm beziehungsweise 1 cm. Wenn du also nicht weißt was für ein Gewinde dein Kratzbaum besitzt, dann miss einfach mit einem Lineal nach. Wenn du deinen bestehenden Kratzbaum mit zusätzlichen Kratzpfosten bestücken möchtest empfehle ich dir die selbe Gewindegröße zu verwenden. Wenn du jedoch zwei Kratzbäume hast die du zu einem großen Kratzbaum zusammenführen willst und die unterschiedliche Gewindegrößen haben, dann solltest du M10-auf-M8-Gewindeadapter benutzen, um die Pfosten miteinander zu verbinden. 

Katzenhöhle selber bauen

Für alle, die sich eine eigene Katzenhöhle bauen wollen, sollten zwei Dinge nicht vergessen. Zuerst einmal soltest du auf die Wünsche deine Katze eingehen, mag dein Schmusetiger eher ein engeres Versteck oder kann es für ihn doch ein bisschen mehr sein, hat er vielleicht lieber zwei Eingänge, um sich sicher zu fühlen oder ist ihm anders herum einer lieber. Diese Sachen kann nur deine Katze beantworten, also schau dir an wo sie sich gerade immer gern versteckt und probiere verschiedene Sachen einfach aus. Umso mehr du versuchst und variierst umso besser lernst du auch deine Samtpfote kennen, was dir auch in anderen Situationen weiterhilft. Vergiss bitte nicht auf die Sicherheit bei der Integration deiner selbstgebauten Kratzhöhle zu achten. Du hast eine wunderbare Höhle aus Massivholz gebaut, gut, aber bitte plaziere sie dann nicht auf der obersten Etage deines filigranen Kratzbaums (Umkippgefahr!!!). Du Hast eine Versteck auf Pappkarton gebastelt, sehr gut, aber wenn du diesen auf eine Etage deines Kratbaums stellst, nimm bitte einen Akkuschrauber und mache diesen mit einer Holzschraube fest. Dies gilt übrigens für alle Katzenhöhlen die nicht auf den Boden, sondern auf einer erhöhten Position gestellt werden. Stellt bitte sicher, dass durch Schrauben, Kabelbinder, oder Strick die Kuschelhöhle nicht zur Falle wird. Zudem solltest du scharfe Kanten mit Schleifpapier abrunden und spitze Gegenstände, wie Nägel, Tackernadeln oder Draht, so biegen oder mit Klebeband abschirmen, dass sich deine Samtpfote nicht daran verletzen kann Da es im Internet und auf YouTube unzählige Videos zum Thema Katzenhöhlen gibt, möchte ich euch hier nur meine, wie ich finde simpelste und zugleich innovativsteIdee auf YouTube zeigen:

 

Du bist nicht so kreativ, oder willst doch lieber auf bewährte Katzenhöhlen zurückgreifen? Dann schau einfach bei meiner Rubrik Katzenhöhlen vorbei.

Kratzbaum stabiler machen: Deckenspanner & Wandhalterung!

Ich kann es nicht oft genug sagen, Stabilität sollte das A und O für deinen Kratzbaum sein, demzufolge lege ich dir für alle Kratzbäume, auch die fertig zu kaufenden ans Herz dir eine Wandhalterung zu kaufen und diese zwischen den letzen und vorletzten Kratzpfosten zu montieren. Dadurch hält der Katzenbaum bombenfest und dein Schmusetiger kann nach Herzenslust darauf wüten. Noch besser ist es natürlich einen  deckenhohen Kratzbaum zu bauen und diesen mit einem Deckenspanner gut zu fixieren. Dazu kannst du das Gewinde auf deinem obersten Kratzpfosten benutzen und mit ihm drehst du den Deckenspanner bis an die Decke und konnterst die Mutter dann am oberen Ende des Kratzpfostens. Da das Angebot in diesem Bereich leider begrenzt ist kann ich dir jeweils nur einen Deckenspanner und Wandhalter empfehlen. Aber ich habe noch einen Geheimtipp:

Benutze Maschinenbaufüße als Deckenspanner, sie sind extrem stabil, richtig günstig und in verschiedenen Größen erhältlich.

Titel
Höhenverstellbarer Maschinenfuß in verschiedenen Größen(M8/M10) und Längen (bis 30 cm)
nanook Wandhalterung für Kratzbäume, universal bis M10
Nobby Deckenspanner mit Abdeckung de luxe M10
SCHWADERER Maschinenfuß/Stellfuß/Nivellierfuß/Gelenkfuß KFB 80 (M10x300), Ø 79mm, Gewinde M10, Länge 300mm, Kunststoff/Stahl, Gewinde von M8-M30
nanook Wandhalterung für Kratzbäume, universal, für alle Gewinde bis M10, Größe M - 45 cm
Nobby STARSYSTEM Deckenspanner + Cover "DE LUXE" beige ø12 x 40 cm
Bescheibung
Dies ist der ideale, universale Deckenspanner, einstellbar von 3,5 bis 27 cm, extrem stabil und günstig!
Diese Wandhalterung wird zwischen zwei Sisalpfosten gespannt und gibt richtig Stabilität.
Für M10 Gewinde, einstellbar von 5 bis zu 40 cm mit Plüsch und in 2 Farben erhältlich.
6,82 EUR
ab 10,95 EUR
11,99 EUR
Titel
Höhenverstellbarer Maschinenfuß in verschiedenen Größen(M8/M10) und Längen (bis 30 cm)
SCHWADERER Maschinenfuß/Stellfuß/Nivellierfuß/Gelenkfuß KFB 80 (M10x300), Ø 79mm, Gewinde M10, Länge 300mm, Kunststoff/Stahl, Gewinde von M8-M30
Bescheibung
Dies ist der ideale, universale Deckenspanner, einstellbar von 3,5 bis 27 cm, extrem stabil und günstig!
6,82 EUR
Titel
nanook Wandhalterung für Kratzbäume, universal bis M10
nanook Wandhalterung für Kratzbäume, universal, für alle Gewinde bis M10, Größe M - 45 cm
Bescheibung
Diese Wandhalterung wird zwischen zwei Sisalpfosten gespannt und gibt richtig Stabilität.
ab 10,95 EUR
Titel
Nobby Deckenspanner mit Abdeckung de luxe M10
Nobby STARSYSTEM Deckenspanner + Cover "DE LUXE" beige ø12 x 40 cm
Bescheibung
Für M10 Gewinde, einstellbar von 5 bis zu 40 cm mit Plüsch und in 2 Farben erhältlich.
11,99 EUR

Das passende Werkzeug

Natürlich kannst du Werkzeug auch im Baumarkt kaufen, nur leider ist dieses meist teurer als im Internet, zudem hast du im Internet mehr Auswahl, mehr Bewertungen und Hintergrundinformationen und falls dir das Werkzeug dann doch nicht gefällt kannst du es einfach wieder zurück geben, ohne Elend lange Formulare auszufüllen, um dann am Ende mit einem Gutschein dazustehen. Schau dir einfach meine aufgeführten Empfehlungen an und entschiede selbst:

Titel
Bosch Akkuschrauber IXO USB mit 10 Bits
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE
Wolfcraft 7088000 Tacker-Set Tacocraft 5
Bosch DIY Stichsäge PST 700 mit 10 tlg. Stichsägeblattset
Bosch Akkuschrauber IXO (5. Generation, in Aufbewahrungsbox)
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE (500 Watt, im Koffer)
Wolfcraft Tacocraft 5 Handtacker Set7088000 Kleiner Werkzeugtacker mit regulierbarer Schusskraft inkl. 1000 8mm KlammernTacker-Set Tacocraft 5
Bosch Stichsäge PST 700 E mit 10 tlg. Stichsägeblatt-Set für Holz und Metall
Beschreibung
Klein wie ein Schraubendreher mit genug Bums um auch Holzschrauben einzudrehen.
Für die Löcher in der Wand als auch die Bohr und Fräsarbeiten, zum günstigen Preis.
Günstig und mit super Bewertungen, da kann man nichts falsch machen.
Günstig und gut zum schneiden deiner Platten, mit werkzeuglosen Sägeblattwechsel.
1.079 Bewertungen
640 Bewertungen
503 Bewertungen
280 Bewertungen
34,77 EUR
ab 70,00 EUR
14,99 EUR
ab 53,84 EUR
Titel
Bosch Akkuschrauber IXO USB mit 10 Bits
Bosch Akkuschrauber IXO (5. Generation, in Aufbewahrungsbox)
Beschreibung
Klein wie ein Schraubendreher mit genug Bums um auch Holzschrauben einzudrehen.
1.079 Bewertungen
34,77 EUR
Titel
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE (500 Watt, im Koffer)
Beschreibung
Für die Löcher in der Wand als auch die Bohr und Fräsarbeiten, zum günstigen Preis.
640 Bewertungen
ab 70,00 EUR
Titel
Wolfcraft 7088000 Tacker-Set Tacocraft 5
Wolfcraft Tacocraft 5 Handtacker Set7088000 Kleiner Werkzeugtacker mit regulierbarer Schusskraft inkl. 1000 8mm KlammernTacker-Set Tacocraft 5
Beschreibung
Günstig und mit super Bewertungen, da kann man nichts falsch machen.
503 Bewertungen
14,99 EUR
Titel
Bosch DIY Stichsäge PST 700 mit 10 tlg. Stichsägeblattset
Bosch Stichsäge PST 700 E mit 10 tlg. Stichsägeblatt-Set für Holz und Metall
Beschreibung
Günstig und gut zum schneiden deiner Platten, mit werkzeuglosen Sägeblattwechsel.
280 Bewertungen
ab 53,84 EUR

Und falls du im Baumarkt stehst und nicht weißt, was du noch zu dem Werkzeug benötigst, schau dir das Zubehör auch gleich noch mit an:

Titel
Wolfcraft Ersatzklammern 3.000 Stk. 8mm
Mannesmann Profi-Holzbohrersatz ø 3-10 mm
Wolfcraft Forstnerbohrer 6 kant ø 35 mm
100 Stück Unterlegscheiben verzinkt, M10, ø 34 mm
Wolfcraf t7017000 Klammern breit 53 8 mm
Brüder Mannesmann Werkzeug Profi-Holzbohrersatz, 8-tlg., M54308
Wolfcraft 3310000 Forstnerbohrer Schaft6-kant, ø35x90mm
100 Stck Unterlegscheibe DIN 440 verzinkt, M10
Beschreibung
3.000 Ersatzklammern für Wolfcraft Tacocraft 5
Falls du gleich das passende Holzbohrerset mitkaufen möchtet.
Um Loch für Bodenplatte und Unterlegscheibe zu fräsen.
Extra breite Unterlegscheiben zur Befestigung der Schrauben an Bodenplatte und oberster Liegefläche.
46 Bewertungen
127 Bewertungen
105 Bewertungen
16 Bewertungen
7,29 EUR
9,99 EUR
8,49 EUR
14,94 EUR
Titel
Wolfcraft Ersatzklammern 3.000 Stk. 8mm
Wolfcraf t7017000 Klammern breit 53 8 mm
Beschreibung
3.000 Ersatzklammern für Wolfcraft Tacocraft 5
46 Bewertungen
7,29 EUR
Titel
Mannesmann Profi-Holzbohrersatz ø 3-10 mm
Brüder Mannesmann Werkzeug Profi-Holzbohrersatz, 8-tlg., M54308
Beschreibung
Falls du gleich das passende Holzbohrerset mitkaufen möchtet.
127 Bewertungen
9,99 EUR
Titel
Wolfcraft Forstnerbohrer 6 kant ø 35 mm
Wolfcraft 3310000 Forstnerbohrer Schaft6-kant, ø35x90mm
Beschreibung
Um Loch für Bodenplatte und Unterlegscheibe zu fräsen.
105 Bewertungen
8,49 EUR
Titel
100 Stück Unterlegscheiben verzinkt, M10, ø 34 mm
100 Stck Unterlegscheibe DIN 440 verzinkt, M10
Beschreibung
Extra breite Unterlegscheiben zur Befestigung der Schrauben an Bodenplatte und oberster Liegefläche.
16 Bewertungen
14,94 EUR

Hat dir diese Seite beim Bau deines eigenen Kratzbaums geholfen oder konntest du dadurch deinen bestehenden Baum noch verbessern? Wenn ja dann nutze doch bitte die Social Links am linken Rand und teile es auch anderen mit. Zudem würde ich mich freuen, wenn du mir VerbesserungsvorschlägeAnregungen, etc. unter info@kratzbaum-hilfe.de zukommen lassen würdest.

Also dann viel Spaß beim Basteln!

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen